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Aktuelles

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Dieser Internet-Auftritt wird gerade renoviert. Die Arbeiten sind allerdings fast abgeschlossen. Jetzt befinde ich mich in der Testphase.

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Über diese Website

Ihre Gesundheit ist mir wichtig. In unserem Leben gibt es kaum jemanden, der sich dem Phänomen Stress entziehen kann. Stress lauert überall: im Berufsleben, im Privatleben, in der Schule, in der Freizeit, in der Partnerschaft …. Wer ständig unter Anspannung steht riskiert viel – Fehler können sich häufen und unter Umständen ist die Gesundheit gefährdet. Anspannung bedeutet nicht unbedingt Stress. Und nicht jeder Stress kann krank machen.

Um den Anforderungen in Beruf und Familie standhalten zu können, braucht es gezielte Programme, die Gesundheit und Wohlbefinden stärkt und bessert. Ich habe ein abwechslungsreiches Kursangebot zusammengestellt. Ziel dieser Kurse ist es, Ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern, Stress abzubauen und Sie belastbarer für den Alltag zu machen.

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Autogenes Training

Dieses wohl bekannteste Entspannungsverfahren basiert auf der Technik der Autosuggestion. Entwickelt wurde es von dem Psychiater Prof. Johannes Heinrich Schultz im Jahre 1927. Das autogene Training wird zur Entspannung eingesetzt, kann aber auch bei Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen erfolgreich verwendet werden. Ziel dieser Entspannungsmethode ist es, durch Muskelentspannung auch psychische Verspannungen zu lösen.

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Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Dieses Entspannungsverfahren ist leichter zu erlernen als das autogene Training. Durch bewusstes, gezieltes Anspannen und Lösen bestimmter Muskelgruppen wird der Entspannungszustand erreicht. Das wiederum führt zu einer Beruhigung und Erholung der Nerven, wie sie sonst nur während des Schlafens erfolgt.

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Fantasiereisen / Tiefenentspannung

Fantasiereisen sind eine Alternative zu den etablierten, lernintensiven Entspannungsmethoden. Positive Entspannungseffekte sind wissenschaftlich nachgewiesen. Unterstützt durch Entspannungsmusik wird eine Geschichte erzählt. Fantasiereisen erreichen durch Konzentration auf positive innere Bilder und Erlebnisse wohltuende Entspannung.

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Entspannen mit Mandalas

Mandalas eignen sich sehr gut um zu entspannen und die Konzentration zu stärken. In aller Ruhe und mit leiser Entspannungsmusik im Hintergrund ein Mandala auszumalen oder zu legen befreit von Alltagsgedanken, fördert Kreativität, vereint Körper, Geist und Seele. Sie werden im Verlauf ruhig und gelassen. Das wiederum lässt Sie Belastungen und Stress im Alltag leichter ertragen.
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Meditation

Meditationen sind Konzentrations- oder Achtsamkeitsübungen durch die sich der Geist -also die Gedanken- beruhigen und sammeln soll. Ziel ist, Stille oder einen Zustand frei von Gedanken zu erreichen. Meditation als Entspannungsmethode dient der Stressbewältigung und unterstützt bzw. fördert das allgemeine Wohlbefinden und die gedankliche Leistungsfähigkeit.

 

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Ruhepuls

Leistungs- und Zeitdruck, persönliche und berufliche Sorgen und viele weitere Belastungen bestimmen unseren Alltag. Nach einer Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes hat jeder dritte Befragte (34%) Probleme, den Stress loszuwerden und den Kopf frei zu bekommen. Mit meinem Entspannungsabend nehmen Sie sich eine Auszeit vom Alltag. Sie tanken Kraft und Energie durch Ruhe und Entspannung.

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